Über uns

Die Rehasportgemeinschaft ist der älteste Verein in Lünen, der Reha-, Präventions-, Behinderten- und Seniorensport anbietet.

1961 wurde der Verein gegründet und hat zur Zeit (01/2023) 80 Mitglieder.

 

Heute sind wir durch junge und ältere Mitglieder eine Gemeinschaft, die sich sportlich betätigt. Wir sind sehr darauf bedacht, den Sport an alle Menschen mit verschiedenen Formen von Erkrankungen und Behinderungen in fachorientierten Gruppen anzubieten.

 

Wichtig ist es uns auch, bei der Förderung, der Verbesserung und der Beständigkeit von Geist, Seele, Körper und Gesundheit beizutragen.

 

Die Teilnehmer werden in ihrer Gruppe durch kompetente Fachübungsleiter*innen angeleitet, unterstützt und motiviert, für ihre Gesundheit dort weiter zu machen, zu vertiefen und zu festigen, wo sie in Krankenhäusern, Kur- und Rehabilitations-maßnahmen aufgehört haben, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen.

 

Alle Übungsabende der Herz- und Lungengruppen in der Sporthalle finden immer bei Anwesenheit eines Arztes statt. Die Fachaufsicht liegt bei einem Arzt der Kardiologie und der Pneumologie.

Unsere Fachübungsleiter sind vorwiegend ausgebildet durch den BRSNW oder LSB

Mehr als nur ein Sportverein

Neben den Sportstunden ist auch das Zwischenmenschliche in unserem Verein sehr wichtig. Daher treffen wir uns auch mehrmals im Jahr, um schöne Stunden miteinander zu verbringen. Dort können die Teilnehmer sich im gemütlicher Athmosphäre näher kennen lernen, Freundschaften schliessen und das soziale Miteinander fördern.

Ob bei dem direkten Sport in der Halle oder im Wasser, beim Sport- und Wandertag, beim Sommerabschluss oder der vorweihnachtlichen Feier:

Die Gemeinschaft und der Spaß stehen immer mit im Vordergrund.